Anja Schulz

Besuch aus dem Wahlkreis - Abgeordnetenfahrt im Dezember 2022

Am 5. und 6. Dezember 2022 hatte ich Besuch aus dem Wahlkreis. Drei Mal im Jahr biete ich begleitete Fahrten in das politische Berlin an - ein Highlight für jeden, der sich für Politik interessiert, mit einem abwechslungsreichen Programm. Dabei haben meine Gäste die Hauptstadt kennengelernt, den Reichstag besucht und ihre Fragen an mich loswerden können.

Die Gäste reisten am Montag mit dem Zug an, und es ging gleich spannend los: Mit einer Stadtrundfahrt durch das politische Berlin, und einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen. Am Nachmittag besuchten meine Gäste den Reichstag und warfen einen Blick in den Plenarsaal, in dem die Abgeordneten während der Sitzungswochen ihre Reden halten. Allerdings war es dieses Mal ziemlich leer, da in dieser Woche keine Sitzungen stattfanden.

Nach dem Besuch des Plenarsaals hatte ich die Gelegenheit, mit meinen Gästen zu sprechen und Fragen zu beantworten. Ich erzählte zunächst von meiner Arbeit als Abgeordnete im Bundestag und antwortete auf Fragen. Auch dieses Mal nahmen wieder viele Jugendliche an der Besuchsfahrt teil, die ebenso wie die älteren Gäste interessiert und engagiert Fragen stellten. Ich freue mich, dass auch auf dieser Besucherfahrt wieder so viele Altersgruppen vertreten waren, die ein reges Interesse an der Arbeit des Bundestages und der tagesaktuellen Politik zeigen.

Auch der zweite Tag der Besucherfahrt in die Hauptstadt begann ereignisreich: Mit einer Führung durch die Gedenkstätte der Berliner Mauer und einer anschließenden Stadtrundfahrt, die inhaltlich an die Stadtbesichtigung des Vortages anknüpfte und vor allem die Geschichtsinteressierten unter den Besuchern begeisterte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Stimmung ernst, denn die Gäste besuchten das „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“. Nach diesem zweiten, ereignisreichen Tag in der Hauptstadt reisten die Besucher mit dem Zug wieder ab - zurück in die Heimat.

Ich habe mich sehr gefreut, die Gäste aus meinem Wahlkreis in Berlin zu empfangen, ihnen meine Arbeit vorzustellen und ihre Fragen zu beantworten. Es ist mir wichtig, über Politik zu informieren und den Menschen aus meinem Wahlkreis meine Arbeit in Berlin vorzustellen. Denn Politik soll nahbar sein. Ich freue mich bereits jetzt auf die Besuchergruppen im kommenden Jahr!

Alle, die ebenfalls Interesse an einer solchen Fahrt in den Bundestag haben, können sich gerne per Mail an anja.schulz@bundestag.de wenden.